Falafel mit Möhren- Mais Gemüse

Donnerstag, 16. Oktober 2014

Für die Falafel habe ich mich für eine fertige Bio Mischung entschieden. Damit kann man die schmackhaften Falafel Bällchen ganz schnell zu Hause zubereiten. Als Beilage gibt es Möhren und Mais, angeschwitzt in veganer Butter. Wer möchte, kann noch Fladenbrot oder Baguette dazu essen. Das Rezept reicht für drei Personen. 

160 g Falafel Fertigmischung (für ca. 16 Falafel, zum Beispiel von Bauck Hof)

1 Zwiebel (etwa 70 g)
800 g Möhren
1 Knoblauchzehe
285 g Mais (Abtropfgewicht Dose)
50 g vegane Butter (Alsan)
1 Teelöffel Tahin 
1 Teelöffel getrockneter Oregano
1/2 Teelöffel Meersalz
etwas schwarzer Pfeffer, frisch gemahlen
80 ml Olivenöl

250 ml kochendes Wasser in die Mischung für die Falaffelbällchen einrühren und 15 Minuten quellen lassen. Zwiebel klein würfeln und unter die Masse kneten. 

Inzwischen die Möhren schälen und mit einer Reibe oder einem Messer zu dünnen Scheiben verarbeiten.

Knoblauchzehe in sehr kleine Stücke schneiden. Alsan in einem Topf schmelzen lassen. Den Knoblauch darin kurz anschwitzen lassen, bis er etwas Farbe bekommt. Die Möhren dazu geben und weitere 13 Minuten bei geschlossenem Deckel auf Mittlerer Hitze garen. Den Mais mit in den Topf geben und mit den Möhren vermengen.
Tahin, Oregano und Meersalz unterrühren und vom Herd nehmen. Mit Pfeffer abschmecken.

Die Falafel Masse mit angefeuchteten Händen zu kleinen Kugeln formen.

Olivenöl in einer hohen Pfanne erhitzen. Die Falaffelbällchen im heißen Öl rundherum goldbraun ausbacken.


Falafel mit Möhren- Mais Gemüse

No Comments Yet, Leave Yours!

 
Blogging tips