Beauty Detox mit Kimerly Snyder

Freitag, 1. Mai 2015

Iss dich schön, schlank und glücklich und gib deinem Körper alles, was er braucht. Foods, die den Körper verändern und wahre Schönheit offenbaren.

Die Liste von Kimerly Snyders Kunden ist sehr beeindruckend. Sie coacht Stars wie Drew Barrymore, Dita von Teese und Ben Stiller in Sachen Ernährung. Für einen schönen Körper muss man seine Ernährung dauerhaft umstellen. Das gelingt mit viel Gemüse und Obst, laktosefrei und glutenfrei. In dem Buch spricht sie immer wieder die Vorteile einer pflanzlichen Ernährung mit reichlich frischen und nicht verarbeiteten Lebensmitteln an. 

Der Beauty Detox Plan und Beauty Detox Foods

Basiswissen zum Beauty Detox Plan

  • Warum der Säure-Basen-Haushalt für unseren Körper so wichtig ist
Jedes Lebensmittel hinterlässt in unserem Blut saure oder basische Rückstände. Für unseren Körper wäre es ideal, wenn er einen leicht basischen ph-Wert hat. Besonders tierische Eiweiße schaden uns, durch einen Verlust an Kalzium in den Knochen, den der Körper herbeiführt um die Säuren neutralisieren zu können. Eine Übersäuerung führt zu einem schlechten Allgemeinzustand, Wassereinlagerungen, Völlegefühl und Entzündungen. 

  • Die 80/20 - Regel
80% unserer Nahrung sollte basisch sein und nicht mehr als 20% sauer. Basisch wirkende Lebensmittel sind zum Beispiel: Obst, Blattgemüse, Sprossen, weiteres Gemüse (außer sehr stärkehaltiges) 
Säure bildende Lebensmittel sind zum Beispiel: Alkohol, tierisches Eiweiß, Nikotin, raffinierter Zucker, Milchprodukte, Softgetränke

Vor jeder Mahlzeit soll immer etwas basisches gegessen werden. Lebensmittel soll man möglichst naturbelassen und unverarbeitet essen.

  • Food Kombinationen
Pro Mahlzeit nur ein konzentriertes, wasserarmes Lebensmittel wie zum Beispiel Brot, Nüsse, Kartoffeln essen. Eiweiß und Stärke bei der Verdauung vertragen sich nicht. Als Folge einer solchen Kombination fühlen wir uns müde.

  • Obst und Gemüse auf nüchternen Magen essen
Lebensmittel für eine bessere Verdauung von leicht nach schwer essen.

  • Milch
Wir sind das einzige Lebewesen, dass nach seiner Kindheit weiter Milch trinkt und noch dazu das einer anderen Gattung zu sich nimmt. Im Alter von 2 bis 3 Jahren reduziert unser Körper die Produktion von Laktase deutlich, welches wir brauchen um den Milchzucker (Laktose) in der Milch zu verdauen. Das in der Milch enthaltene Protein Casein ist für uns schwer verdaulich. Casein wirkt Krebsfördernd und schadet damit unserem Körper.  Da Milch stark säurebildend ist, führt das zu unschönen Pickeln und hindert einen daran überschüssige Kilos loszuwerden. Noch dazu sind konventionell hergestellte Milchprodukte randvoll mit Hormonen und Medikamenten. 

Milch und Kalzium: Zum einen kann der Körper  Kalzium aus der Milch schlecht resorbieren, zum anderen wirkt es auf unseren Körper stark säurebildend. Das führt dazu, dass den Knochen Kalzium entzogen wird um die viele Säure auszugleichen. Pflanzliche Kalziumquellen sind dunkles Blattgemüse, Nüsse uns Samen. 

Gute Alternativen zur Kuhmilch sind zum Beispiel Mandelmilch und Reismilch. 


Beispiel für einen Speiseplan

Eine der Geheimwaffen im Beauty-Detox Konzept ist der Glowing Green Smoothie. Ein Power-Drink auf den auch viele Stars schwören. Viele wichtige Mineralstoffe und andere Nährstoffe sind in den Zellwänden von Lebensmitteln eingeschlossen. Deshalb hilft das zermixen der Lebensmittel dem Körper, das gesamt Nährstoffspektrum seiner Nahrung verfügbar zu machen. Durch den hohen Ballaststoffanteil sättigt der Smoothie langanhaltend. Kimberly Synder selbst trinkt den Smoothie täglich. Ein abwandeln von dem Rezept mit anderem Obst und Gemüse das man gerne mag ist natürlich erlaubt. Das Grünzeug soll immer zuerst in dem Mixer, um ein gründliches aufbrechen der Zellwände sicherzustellen.


Glowing Green Smoothie

Fazit: Die beiden Bücher eignen sich für alle, die ihre Ernährung dauerhaft umstellen wollen und sich allgemein für Ernährung mit viel Hintergrundwissen interessieren. 

In keinem anderen Buch habe ich bisher so viel interessantes Wissen auf einmal über gesunde Ernährung erfahren. Mit der Empfehlung einer dauerhaften Einnahme von Probiotika und Verdauungsenzymen durch ein Nahrungsergänzungsmittel kann ich mich nicht so ganz anfreunden.   

Das Buch ist insgesamt sehr motivierend geschrieben und es ist leicht sich von dem Enthusiasmus der Autorin mitreißen zu lassen. Die vielen Rezepte im zweiten Buch, Beauty Detox Foods sind eine große Hilfe dabei. 

No Comments Yet, Leave Yours!

 
Blogging tips