Veganer Weihnachtsstollen mit Marzipan

Montag, 26. Oktober 2015

Das Rezept für den veganen Weihnachtsstollen habe ich auf dem Blog Tines vegane Backstube gefunden. Weil es so großartig gelungen, ist möchte ich es gerne mit euch teilen. Das Rezept habe ich nur ein wenig nach meinem Geschmack abgeändert.

400 g Mehl
400 g Rosinen
50 g gemahlene Haselnüsse
Saft einer großen Orange und abgeriebene Schale der halben Orange
Saft und Schale einer halben Zitrone
200 ml Sojamilch, lauwarm
300 g Alsan
eine Priese Salz
1/2 Würfel frische Hefe
ein Paar Tropfen Rumaroma
5 EL Rohrzucker
200 g Marzipan
Puderzucker

Mische 200g Mehl mit dem Zucker, der Milch und Hefe in einer Schüssel und stelle diese Beiseite (dies ist der Vorteig). Mische in einer anderen, großen Schüssel: restliches Mehl, 200g Margarine, Rumaroma, Orangensaft & Schale, Zitronensaft & Schale, Salz, gemahlene Nüsse und Rosinen. Sobald der Vorteig etwas aufgegangen ist, kann man diesen in die große Schüssel zu den anderen Zutaten geben.  Nun muss man alles sehr gründlich durchkneten. Der Teig muss jetzt ein bis zwei Stunden an einem warmen Ort gehen.


Den Backofen auf 200 Grad vorheizen. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche nochmal gut durchkneten. Den Marzipan in zwei lange Würste Formen. Den Stollenteig in zwei Hälften teilen, flach auslegen und jeweils eine Marzipanrolle in den Teig einschlagen.


Den Stollen 15 Minuten bei 190 Grad in den Backofen geben. Dann die Temperatur auf 155 Grad reduzieren und für weitere 45 Minuten backen. Wenn der Stollen fertig ist, die restliche Margarine schmelzen und den Stollen damit bestreichen. Puderzucker über den noch warmen Stollen geben.


Der Weihnachtsstollen schmeckt noch besser, wenn man ihn zwei Wochen an einem kühlen Ort (zum Beispiel im Keller) aufbewahrt. Dafür gut in Backpapier oder Alufolie wickeln. Den Stollen nach dem Aufbewahren nochmal mit Puderzucker bestreuen. 

 
Blogging tips