Das vegane breifrei Kochbuch

Donnerstag, 4. August 2016

Schon als ich von der Vorankündigung des veganen Breifrei Kochbuches gehört habe, war ich sehr gespannt. Meine Tochter wird bald 4 Monate und es dauert nicht mehr allzu lange, bis sie so langsam mit der Beikost anfangen darf. Ein Kochbuch für Brei habe ich schon zu Hause liegen (Veggie-Baby). 

Über den Begriff Baby-led weaning bin ich inzwischen schon einige Male gestolpert. Das vegane Breifrei Kochbuch baut auf dieser Methode zur Beikosteinführung auf.

Baby-led weaning (BLW) heißt so viel wie: Kind geführtes Abstillen oder auch Breifrei am Familientisch. Dabei geht es darum, dass mit Beginn der Beikosteinführung dein Kind weiterhin gestillt wird, es jedoch nebenher feste Nahrung erhält. Beim Baby-led weaning verzichten wir auf Brei, weil wir der Meinung sind, dass unsere Kinder unsere Lebensmittel von Anfang an so kennenlernen sollten, wie sie wirklich sind. (Das vegane Breifrei Kochbuch S. 13)



Von außen macht das Kochbuch schon gleich einen positiven Eindruck. Es ist liebevoll gestaltet und zu den Rezepten gibt es tolle Bilder, die Lust zum nachkochen machen. Zu Beginn im Buch gibt es ein paar Tipps zur Beikosteinführung und ein kleines Ernährungslexikon. 

Die Rezepte sind in die Kategorien Frühstück, Warme Hauptgerichte, Zwischendurch und Unterwegs, Trinken Löffeln und Streichen, Kuchen & Co. und Bonusrezepte unterteilt. Bei den Rezepten sollte also für jede Situation etwas passendes dabei sein. Sehr schön finde ich, dass auf Zucker weitgehend verzichtet wird. Die verwendeten Zutaten sind weder sehr exotisch, noch besonders teuer und leicht in den meisten Einkaufsläden zu finden. 




Schon getestet habe ich das Rezept für Pizzaschnecken und Mini-Calzones. Es ist wunderbar gelungen und schmeck auch großen Essern sehr gut! Die Rezepte eignen sich ebenso sehr gut, um den Kindern etwas selbst gekochtes mit in den Kindergarten zu geben, weil sich alles gut verpacken und in kleine Hände nehmen lässt.

Ich freue mich schon sehr darauf die anderen Rezepte auszuprobieren und vor allem, wenn ich in etwa zwei bis drei Monaten für mein Baby etwas aus dem Buch machen kann! Ganz auf Brei werde ich wohl nicht verzichten, aber ich finde es super Rezepte zu haben, bei denen das Kind schon selber etwas in die Hand nehmen kann und damit aktiver am essen teilnimmt. Am Ende entscheidet sowieso das Baby, was es am liebsten essen mag. 

Am Ende des Buchs finden sich noch hilfreiche Hinweise, wo es nachhaltiges Geschirr, Trinkflaschen und Brotdosen zu kaufen gibt. 

Das vegane breifrei Kochbuch erschien ganz neu im tologo Verlag und kostet 19,90 Euro. Eine Leseprobe findet man hier.

No Comments Yet, Leave Yours!

 
Blogging tips